Abschiedsplenum mit Podiumsdiskussion zum Thema Organspende

Podiumsdiskussion: 15:20-16:20

Organspende und Organtransplantation

Am 15. Dezember 2023 hat der Bundesrat einer Initiative der Länder Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen zugestimmt, welche die Einführung einer Widerspruchslösung als zukünftige Grundlage für die Zulässigkeit der Organentnahme in Deutschland vorsieht. Der Antrag enthält die Aufforderung an die Bundesregierung, die Widerspruchslösung in das Transplantationsgesetz (TPG) zu integrieren. Der Bundesrat lenkt mit dieser Entscheidung erneut die Aufmerksamkeit der Bundespolitik auf das Thema Organspende und -transplantation. In der Podiumsdiskussion werden renommierte Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und der Praxis die Widerspruchslösung und weitere kontroverse Fragen zur Organspende und -transplantation diskutieren. Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv mit Ihren Fragen an diesem Diskurs zu beteiligen.

Gäste
  • Prof. Dr. med. Matthias Girndt (Direktor der Klinik für Innere Medizin II sowie des Nierentransplantationszentrums des Universitätsklinikums Halle)
  • Prof. Dr. med. Wolfram Henn (Leiter der Genetischen Beratungsstelle am Institut für Humangenetik der Universität des Saarlandes, Mitglied des Deutschen Ethikrates)
  • Prof. Dr. Annika Herr (Professorin für Gesundheitsökonomie an der Leibniz Universität Hannover, Vorsitzende der dggö)
  • Manne Lucha (Minister für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg)
Moderation

Dana Bethkenhagen (Tagesspiegel)

Matthias Girndt

Matthias Girndt

Wolfram Henn

Wolfram Henn

Annika Herr

Annika Herr

Manne Lucha

Manne Lucha


Einladung zur dggö Jahrestagung 2025

Hendrik Schmitz (Universität Paderborn)

Verabschiedung

Amelie Wuppermann (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)